Donnerstag, 11. August


Pohlmann (D)   19:30 bis 20:45 Uhr

Pohlmann (D) | Foto: Benedikt Schnermann
Pohlmann (D)

Als der kleine Ingo 1972 in Rheda-Wiedenbrück das Licht der Welt erblickte, ahnte noch niemand, dass er einmal zur ersten Riege der deutschsprachigen Songwriter gehören würde. Nach kleinen Anfängen mit der Band Goldjunge gelang ihm der große Durchbruch im Jahre 2006, als er von Henning Wehland, dem Frontman der H-Blockxx, entdeckt und produziert wurde. Mit „Wenn es jetzt Sommer wär“ landete er seinen ersten Hit und ist seitdem mit einem feinen Mix aus Pop, Rock und Folk nicht mehr aus der deutschen Musikszene wegzudenken. 2007 vertrat er sein Bundesland NRW beim Bundesvision Song Contest und belegte mit „Mädchen und Rabauken“ einen viel beachteten fünften Platz. Weitere Hits und umjubelte Touren folgten. 2020 veröffentlichte er sein sechstes Studioalbum „Falschgoldrichtig“. Es wurde von den Kritikern gefeiert und platzierte sich unter die Top 30 der Album-Charts. Hallo Nachbar. Willkommen zurück in der Heimat!

 
Präsentiert von:

Bertelsmann


Thorbjørn Risager & The Black Tornado (DK)  ca. 21:15 bis 22:30 Uhr

Thorbjørn Risager & The Black Tornados (DK)
Thorbjørn Risager & The Black Tornados (DK)

Als das angesehene US-Magazin „BluesWax“ 2006 orakelte, dass Thorbjørn Risager „der nächste große Name im Blues“ sei, sollte es recht behalten. Mit einem wilden Mix aus Blues, Soul, Rock und R’n’B hat er sich in über 20 Jahren an die Spitze der Szene gespielt. Hoch gelobte LP’s, umjubelte Livekonzerte und mehrere Auszeichnungen wie „Artist of the year“ sind ein deutlicher Beleg für die Extraklasse dieses Mannes. Die Groove-Maschine aus Kopenhagen steht für Virtuosität und Partystimmung auf höchstem Niveau. Seine raue, ausdrucksstarke Stimme und das expressive Gitarrenspiel bilden den Motor für seine Band, die dafür bekannt ist, live alles in Grund und Boden zu spielen. Sieben Mann stehen hinter Risager und spielen mit fetten Bässen und dickem Gebläse mit einer Wucht, die einen glatt aus den Schuhen haut. Eine musikalische Urgewalt, die nicht umsonst den Namen „The Black Tornados“ trägt. Anschnallen und Abheben!

Präsentiert von:

König Pilsener, Sparkasse Gütersloh-Rietberg, Bartsch Entsorgung, Fliesen Dawid, Kuzka, Rickmann-Rehage


Gefördert von:

Neustart Kultur
Initiative Musik gGmbH