Lange Nacht der Kunst

Eine Sinfonie aus Musik, Malerei, Kunst und Performance verwandelt die Gütersloher Innenstadt am dritten Samstag im Mai seit dem Jahr 2000 in eine ganz besondere Kulturlandschaft. Die Beiträge der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz sind dabei immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Oft ist es der Platz selber, der zum Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung wird. Gewaltig war das dreieckige Sahnestück, faszinierend Radomirs Schwarzes Schaf, poetisch der Vogelflug. Vielbeachtet die spektakuläre Graffiti-Aktion aber auch die Erstaufführung des „World War One Projects“ der Konrad Koselleck Bigband sowie Johannes Zoller, der mit seiner "Solarte"-Performace den Platz in ein Meer aus Licht, Farben und Klängen verwandelte. Mal bietet sich Gelegenheit zum Mitmachen. Mal heiter und fröhlich, aber dann auch provozierend oder nachdenklich. Kunst als Anstoß zur Auseinandersetzung mit der Realität aber auch zum Abtauchen in neue faszinierende Erfahrungswelten.


Die nächste Lange Nacht der Kunst ist für den 25.05.2024 geplant

Das Team, das den Teil der Langen Nacht der Kunst 2024 für die Kulturgemeinschaft gestaltet, ist voll in der Planung und bringt auch in diesem Jahr wieder eine Überraschung auf den Dreiecksplatz.