WdkK'19 - Der Montag:

Zwei Heimspiele der siedenden Kontraste
Der eine ist Gütersloher Lokalmatador, gewann „Sing meinen Song“ und reüssierte bei Freitag 18.
Der andere verlor zwar die Teilhabe an „Woodstock The Movie“, gewann aber 55 Jahre Erfahrung bei legendären Bands – und gewinnt die Herzen der Gütersloher bereits zum dritten Mal:

Copyright MPRESS Peter Heermann

Jon & Friends

Hinter Jon verbirgt sich der charismatische Singer/Songwriter/Saxophonist Jonas Buschsieweke, der zusammen mit dem atemberaubenden Gitarristen Dimitri Thomas sein Qualitäts-Quintett für „die Woche“ gehörig aufpimpte – Bläsersatz, Backing-Ladies und Allzweckwaffe Michael Tucker. „Wenn wir uns treiben lassen…“, singt Jon in „Wo führt das hin?“ Aber die „Elf-Freunde-müsst ihr sein“-Turbotruppe lässt sich eben nicht treiben, sondern zeigt gleich mit „Oberfläche“ Tiefe, Killer-Groove und Killer-Riff. Holt uns da ab, wo Falco uns einst alleine ließ. Derart präzise, prall und produktiv im Erfindungsreichtum, dass sich Steely Dan Sorgen machen müssen! Nur dass mit Jons Texten eine weitere Dimension in den Ring kommt: Wer „Haben ist besser als brauchen“ singt, will Humor und Sarkasmus austesten – klar, aber auch Philosophien durcheinander bringen. Auf dem gewieften Rhythmusteppich von Lukas Müller wird Provokatives gewagt – wie will man in „Kleiner Finger“ die Riesenmenge auf ein 7/8-Takt-Glatteis mitnehmen? Die Jons treten sowas los und belohnen die Staunenden mit einem versöhnlichen Refrain. Kommunikation: Wie das Bläserquartett aus Trompeten- und Saxophon-Tandems – samt betörendem Bariton – mit den Sängerinnen Blicke austauscht, das ist musikalischer Flirt erster Liga: man kennt sich und liebt sich, und: „Schön, dass man das merkt!“ Dahinter Tuckers Tuba als ruhender Pol – nimmt man sie ihm ab, wird der vielseitige Michael an Congas zum Derwisch, führt Santana mit in die Woodstock-Jubiläums-Gleichung ein. Songs und Ensemble haben Suchtpotential, von Jon & Friends wird man weiter hören!

Miller Anderson Band & Friends
Geduld, Geduld – die Tretminen für die Gitarreneffekte müssen erst sitzen. Einstimmung: SMS vom Ex-Kollegen und Freund Ian Hunter: „Ich toure nur im Frühling, der Sommer ist mir zu heiß!“ Als ob Miller Anderson – „Woodstock-Legende beim Soundcheck vor allen!“ – nicht die tropische Hitze auf der Bühne spürte. Aber er ist ja nicht zum Vergnügen hier – doch, er ist zum Vergnügen hier: demonstriert mit „Sinnin‘ For You“, Festival-Fetzer bei der Mutter aller Festivals vor 50 Jahren, wie man eine Menge von null auf hundert bringt – dramatische Intro-Melodie und dann Boogie satt!
„Die beste Band, die ich jemals hatte“, lobte der Schotte aus Houston, den Jon Lord seine Lieblingsstimme nannte, 2017 auf der 3-Eckswiese. Kein Wunder, dass er sie für’s Finale seiner Gütsel-Trilogie wieder mitbringt: Frank Tischer an den Keyboards, den das Name-Dropping „Jon Lord“ zu manischen Hammond-Rasereien bringt, der souveräne Drummer Tommy Fischer mit dem beseelt durchlächelnden Janni Schmid „an die Bass“: „Alle sollen meine Freude sehen!“ Erweitert hat der mit majestätischer Stimme und feurigen Gitarren-Attacken regierende/agierende Miller sie für’s „Woodstock Jubilee“ um hochkarätige „Friends“, es gilt das Instrumentarium der Keef Hartley Band vom 16. August 1969 authentisch zu revitalisieren: Lee Mayall (Neffe von Bluesvater John Mayall) gibt neben dem eher abgeklärt Band und Fans genießenden Miller den kontrastierenden Showman, bläst sein Sax dabei absolut inspiriert. „Teufelsgeiger“ Klaus Marquardt ist hier eher „Fantasy-Fiddler“, zaubert „Hey Joe“ diverse Facetten hinzu: „If Jimi could be here, he would say ‚Alright, Klaus!‘“ resümiert Miller zufrieden. Melancholie und politisches Engagement – bewegend hier Andersons Flüchtlings-Ballade „Where Is Your Heart“ – wechselt mit Humor und Headbanging: „All night long“ lässt der 74-jährige Barde uns mitsingen, im näselnd-raspelnden Dylan-Duktus. „House Of The Rising Sun“ – Sperrstunden-freundlich gekürzt, beendet einen Set, der viele wohl baldmöglichst auf Millers endlose Tour pilgern lässt.

 

Uli Twelker für die Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz